Stilvoll ohne Pantone: Warum die Farbe des Jahres nicht alles ist

Pantone-Farbe 2024

Jedes Jahr dasselbe: Ein großer, wenn auch kurzer Hype geht los, wenn die Pantone Farbe des Jahres veröffentlicht wird. Dieses Jahr ist es der Apricot-Ton Peach Fuzz, der unser Jahr beeinflussen soll. Aber wie ernst nehmen wir die Farbe des Jahres überhaupt?

Folge dem Trend

Bisher habe ich immer wieder Tipps und Vorschläge gegeben, wie man die Pantone Farbe des Jahres im Hochzeitsdesign integrieren kann. Die Farbe kann angefangen vom Blumenschmuck, die Dekoration, aber auch die Outfits beeinflussen – sich auch in den Bridesmaids-Kleidern wiederfinden. Schick in Apricot! Der Traum – vielleicht nicht für jeden Hauttypen, aber spielt das eine Rolle? Hauptsache wir liegen im Trend.

“Diese Farbschattierung strahlt Mitgefühl aus, ist wie eine spürbare Umarmung und schlägt mühelos eine Brücke zwischen Jugendlichkeit und Zeitlosigkeit.”

Das sagt Leatrice Eiseman, Executive Director von Pantone auf der Website. Das klingt natürlich ansprechend! Es ist auch sinnvoll, dass man mit der Farbe des Jahres ein bestimmtes Gefühl vermitteln möchte. Emotionen verkaufen sich halt gut! Nicht nur bei Hochzeiten.

Folge nicht dem Trend

Dieses Jahr habe ich mich dennoch für eine andere Form des Blogartikels entschieden, weil ich mich nämlich gefragt habe, welches meiner Brautpaare in den vergangenen Jahren tatsächlich die Trendfarbe des jeweiligen Jahres in die Hochzeitsdekoration hat einfließen lassen? Tja, die Antwort lautet: kein einziges.

Ich möchte damit weder sagen, dass meine Brautpaare keinen Stil oder kein Gefühl für Trends hatten, noch, dass wir keine wunderschönen Hochzeiten kreiert hätten. Ganz im Gegenteil: Ich glaube, dass Menschen mit Stil keine Vorgaben benötigen, wie sie ihre Hochzeitsfarben wählen bzw. in welcher Farbe sie ihre Wände streichen sollen. Denn wie der Name ja schon sagt, ist das die Farbe des Jahres. In 12 Monaten ist sie wieder out und wir werden eine neue Farbe des Jahres feiern, nach der wir dekorieren bzw. uns einrichten sollen. Der Trend kommt und geht. Aber Stil ist, meiner Meinung nach, zeitlos.

Wie denkt ihr darüber?

Hier mein Artikel zur Pantone-Farben des letzten Jahres:

Viva Magenta – Die Pantone-Farbe des Jahres 2023

 

Bildcredit: https://www.pantone.com/eu/de/color-of-the-year/2024

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*