Brautpaare heute: Wie sie zueinander finden

Brautpaare heute: Wie sie zueinander finden

Es ist erstaunlich, wie sich die Wege des Kennenlernens über die Jahre verändern. Vielleicht befindest du dich gerade in dem Gedanken, wie du deine bessere Hälfte kennengelernt hast oder du wartest immer noch darauf, diesen besonderen Menschen zu finden. In beiden Fällen könnte es interessant für dich sein, Einblicke in die Wege zu bekommen, auf denen andere Brautpaare zueinandergefunden haben.

Vom ersten Kennenlernen zum Ja-Wort – Ergebnisse der Hochzeitstudie 2023

Die aktuelle Hochzeitstudie 2023 der kartenmacherei enthüllt Interessantes. Zum ersten Mal teilen sich nun der Freundeskreis und Online-Dating-Plattformen in allen Altersgruppen den Spitzenplatz: Knapp ein Viertel aller Paare – genau gesagt 24 Prozent – finden entweder über ihre Freunde oder im digitalen Raum zueinander. Das Internet hat also definitiv seinen festen Platz in der Liebesgeschichte vieler Menschen eingenommen.

Überraschend ist jedoch, dass traditionelle Wege des Kennenlernens nach wie vor sehr beliebt sind. Ein weiteres Viertel der Paare trifft sich nämlich entweder im Verein oder durch ein gemeinsames Hobby oder beim Feiern in Bars und auf Parties. Es zeigt sich, dass Liebe oft dann funkt, wenn wir es am wenigsten erwarten und gerade dabei sind, das zu tun, was wir lieben.

Der Arbeitsplatz, ein Hotspot für Liebe und Romantik? 10 Prozent der Befragten haben dort ihre bessere Hälfte getroffen. Insbesondere bei den 41- bis 50-Jährigen spielt das Büro eine besondere Rolle, denn hier fanden ganze 40 Prozent ihre Partnerin oder ihren Partner.

Die Liebe auf den ersten Blick: Mythos oder Realität?

Wann genau spürst du, dass diese eine besondere Person vor dir steht? Dieses intensive Gefühl der Vertrautheit, in dem dein Herz dir sagt, dass du gerade der Liebe deines Lebens in die Augen blickst? Für viele kommt diese Erkenntnis erstaunlich früh.

Tatsächlich haben laut Hochzeitsstudie der kartenmacherei 46 Prozent der Befragten sofort Sympathie für ihre Partner_innen empfunden und zögerten nicht lange, ein erstes Date auszumachen. Und wie ist es mit der Liebe auf den ersten Blick? Die Person, die vor dir steht, müsste dir eigentlich fremd sein, und doch gibt es dieses tiefgreifende Gefühl der Vertrautheit, als hättest du sie schon immer gekannt. Das Lächeln, die Augen, die Art, wie sie sich dein Gegenüber bewegt – alles zieht dich in den Bann und ein Kribbeln im Bauch.  Das mag wie eine Szene aus einem Hollywood-Film klingen, aber 16 Prozent der Paare versichern, dass sie genau das erlebt haben.

Brautpaare heute: Wie sie zueinander finden
Brautpaare heute: Wie sie zueinander finden

Aus Freundschaft wird Liebe und andere überraschende Wendungen

Aber nicht alle Geschichten beginnen mit funkelnden Augen und Herzklopfen. Mehr als jedes fünfte Paar, 22 Prozent, kannte sich zunächst als Freunde, bevor mehr daraus wurde. Und hier kommt der wirklich interessante Part: Für 15 Prozent der Befragten war ihre jetzige Liebe ursprünglich “eigentlich gar nicht ihr Typ”. Liebe kann also überraschend kommen und uns mit Menschen zusammenbringen, die wir uns vielleicht nie als Partner_in vorgestellt hätten.

Jede Begegnung zählt: Jede Beziehung erzählt ihre eigene Kennlerngeschichte

Es zeigt sich: Beim Dating und Kennenlernen zählt der erste Eindruck, aber er ist nicht immer entscheidend. Liebe findet ihren Weg, sie entwickelt sich im Internet, bei der Arbeit, im Freundeskreis oder woanders. Manchmal funkt es auf den ersten Blick und manchmal knistert es erst nach einiger Zeit. Es geht darum, offen für alle Möglichkeiten zu sein. Jede Geschichte ist einzigartig. Und das ist eigentlich das Aufregendste 😉

Dieser Beitrag erscheint in freundlicher Zusammenarbeit mit Die Kartenmacherei.

Was euch noch interessieren könnte:

5 Dinge, die du wissen solltest, bevor du mit der Hochzeitsplanung startest

Fotocredit:
Fotos von Josh Hild & Nathan Dumlao auf Unsplash

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*