Wie erinnere ich meine Gäste an die Zu- oder Absage zu meiner Hochzeit?

Zu- oder Absage zu meiner Hochzeit

Es ist soweit, die Hochzeitssaison ist in vollem Gange und auch eure Hochzeit steht bevor. Alle Details sind fertig geplant und eigentlich könnte es schon losgehen, wäre da nicht ein klitzekleines Problem: Eure Gäste haben noch nicht alle zu- oder abgesagt? Wie erinnert ihr sie jetzt nur daran, dass es an der Zeit wäre sich zu melden – ohne hysterisch zu wirken bzw. zu stressen 😉
Hier findet ihr die Antworten!

Zu- oder Absage – das ist die Frage

Hier findest du 5 Tipps, wie du deine Gäste auf eine humorvolle und dennoch bestimmende Weise an ihre Antwort erinnerst:

  1. Rufe an!
    Erinnere deine Gäste persönlich daran, dass da ja noch etwas offen ist. Wichtig ist es hier, zu beachten, dass du nicht vor der in den Einladungen gegebenen Deadline anrufst. Wolltest du bis Ende Juni eine Rückmeldung, dann rufe nicht schon am 15.6. an. Warte am besten einige Tage nach der Deadline ab. Dann ist dein Anruf jedenfalls gerechtfertigt.
  2. Schreib eine Nachricht?!
    Das ist auch eine Möglichkeit. Jedoch besteht hier die Gefahr, dass auch nicht gleich geantwortet wird und du wieder wareten musst. Wenn du eine rasche Rückmeldung haben möchtest, dann bleibt wohl nichts anderes als ein Anruf über.
  3. Teilt euch auf!
    Arbeitsteilung it is – das macht es erträglicher! Du rufst deine Freunde und Familienangehörigen an, während dein_e Verlobte_r die ihren/seinen anruft.
  4. Schickt eine Karte!
    Wer die Muse (und vor allem Zeit) hat, kann den netten Reminder auch per Postkarte schicken. Im Design der Hochzeitseinladung, sodass der Wiederkennungswert gegeben ist. Oder ein lustiges Foto von euch beiden, das hinweist, dass ihr noch auf die Rückmeldung wartet. Eine handgeschriebene Notiz ist eine persönliche Form, um an die Antwort zu erinnern. Die Rückmeldung darauf dauert wahrscheinlich aber auch wieder etwas.
  5. Macht eine Social-Media-Challenge!
    Wenn diejenigen, die sich nicht gemeldet haben, Social-Media-Accounts haben, dann könnt ihr auf kreative Art und Weise einen Post oder eine Story teilen, in dem ihr verkündet, dass ihr noch auf die Rückmeldung wartet. Dann ist es zwar “öffentlich”, wer sich noch nicht gemeldet hat, aber das motiviert die ein oder andere Person dann vielleicht schnell zu antworten 😉

Am wichtigsten ist aber: Egal, welche Form der Erinnerung du wählst, bleibe vor allem freundlich und lasse dir deine Frustration nicht anmerken, egal wie verärgert du darüber bist, dass die Antwort nicht bis zur Deadline erfolgt ist. Am Ende des Tages kann jede_r (hoffentlich) nachvollziehen, dass es wichtig ist zu wissen, wer kommt, damit du deine Hochzeit planen kannst.

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*