Hochzeitstage – eine Übersicht

Hochzeitstage

Ich gratuliere zur…tja, wie war das nochmals mit den Hochzeitstagen und ihren Namen? Dass das 25-jährige Ehejubiläum Silberne Hochzeit genannt wird, habe ich gerade noch gewusst, denn schließlich haben es meine Eltern vor einigen Jahren gefeiert. Aber davor und danach wird es schon schwieriger. Von einer hölzernen Hochzeit und Diamanten im Namen habe ich gehört, auch etwas mit Porzellan war dabei, aber zuordnen kann ich sie nicht. Wenn ihr das Problem der Hochzeitstage mit mir teilt, wird euch diese Liste helfen eure Hochzeitsjubiläen und die eurer Verwandten und Freunde richtig zu benennen:

1 Jahr Baumwollene Hochzeit
3 Jahre Lederne Hochzeit
5 Jahre Hölzerne Hochzeit
6 ¼ Jahr Zinnerne Hochzeit
7 Jahre Kupferne Hochzeit
8 Jahre Blecherne Hochzeit
10 Jahre Rosenhochzeit
12 ½ Jahre Nickelhochzeit
15 Jahre Kristallhochzeit
20 Jahre Porzellanhochzeit
25 Jahre Silberne Hochzeit
30 Jahre Perlenhochzeit
35 Jahre Leinwandhochzeit
37 ½ Jahre Aluminiumhochzeit
40 Jahre Rubinhochzeit
50 Jahre Goldene Hochzeit
60 Jahre Diamantene Hochzeit
65 Jahre Eiserne Hochzeit
67 ½ Jahre Steinerne Hochzeit
70 Jahre Gnadenhochzeit
75 Jahre Kronjuwelenhochzeit

 

Bildquelle: Stocksnap

Du magst vielleicht auch

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*