Die ultimative Farbe des Jahres 2018 ist Ultra Violet

Die ultimative Farbe des Jahres 2018 – Ultra Violet

Wie jedes Jahr kürt das international verbreiteten Farbsystem Pantone DIE Farbe des Jahres, die Menschen in der ganzen Welt als Inspirationsquelle dient. Im Jahr 2018 ist dies die Farbe ULTRA VIOLET.

Der ein oder andere Austria-Fan (Anmerkung: Wiener Fußballmannschaft) wird sich jetzt übermäßig freuen und eine solide Begründung darlegen können, warum gerade diese Farbe sich im Hochzeitsdesign widerspiegeln soll. Ladies, keine Sorge, Ultra Violet heißt nicht unbedingt Fußballstadion-Atmosphäre. Ganz im Gegenteil. Um einen optimalen Effekt zu erhalten, könnt ihr es mit Naturtönen kombinieren oder dezent als Highlight einsetzen. Wer es besonders edel möchte, kombiniert Ultra Violet mit Gold.

Ich habe einige Ideen für euch herausgesucht, wie man Ultra Violet als Hochzeitsfarbe einsetzen kann:

Outfits

Eine einfach umsetzbare Variante ist es, die Pantone Farbe des Jahres in die Outfits der Brautjungfern und des Bräutigams einzubinden.

Hochzeitspapeterie

Auf Save-the-Dates, Einladungen und allen anderen Drucksorten können Lila- und Violet-Tönen als Akzente oder aber als Grundfarbe vorkommen. Besonders schön finde ich immer noch die Aquarell- oder Wasserfarben-Technik.

Blumenschmuck

In der Natur findet man Violett und ähnliche Schattierungen glücklicherweise oft, sodass die Blumenauswahl nicht zu kurz kommt. Ihr könnt Hortensien oder Lavendel auswählen, die mit Weiß- und Grüntönen eine wunderschöne Kombination ergeben.

Mein absoluter Favorit ist Flieder. Leider ist die Zeitspanne, in der man Flieder für den Brautstrauß erhält, sehr kurz (hauptsächlich Mai, eventuell Juni).

Extravaganter wird es, wenn man Ultra Violet mit Blautönen mischt. Aber Achtung: die restliche Dekoration sollte meiner Meinung nach dezent ausfallen, damit die dunklen Farben nicht zu drückend werden.

Beleuchtung

Das Licht auf einer Hochzeit trägt sehr viel zur Stimmung und Atmosphäre bei. Eine gute Möglichkeit die Pantone Farbe des Jahres zu verwenden, ist eure Hochzeit in Violett- bzw. Lila-Tönen erstrahlen zu lassen. Ultra Violet kann man mit warmen als auch kühlen Farben kombinieren und somit eine individuell dem Brautpaar (und natürlich auch der Location) angepasste Stimmung kreieren.

Dekoration

Auch, wenn Violett nicht zu meinen Lieblingsfarben zählt, habe ich viele wirklich schöne Kombinationen gefunden, wie man diese Farbe in Szene setzen kann.

Mehr Inspirationen zur Pantone Farbe des Jahres 2018 Ultra Violet findet ihr in meinem Pinterest-Ordner „Ultra Violet Pantone color 2018“.

 

Englisch version:

Every year Pantone selects a color of the year. This year Ultra Violet was chosen. In above’s blog post I am sharing with you some ideas on how to incorporate Ultra Violet into your wedding design. I am showing inspiration when it comes to outfits, wedding stationery and floral decoration. Violet may be combined with similar shades like lilac, lavender or mauve, especially when it comes to florals. Moreover, Ultra Violet might be a beautiful option for illuminating your wedding venue because it adds to an warm atmosphere. Combined with whites and greenery, violet adds a colorful highlight to your wedding decoration. Add gold for a more extravagant look. 

 

Fotocredits: Pinterest (siehe mein Ordner für detaillierte Credits) & Pantone 

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*