Hochzeitsplanung mit KI

Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) – und speziell die Software ChatGPT – ist in aller Munde. Unser Leben vereinfachen, wenn nicht sogar verbessern soll sie. Das klingt doch gut. Da ich ja gerne Dinge optimiere und effizient gestalte, war mein erster Gedanke, ChatGPT für die Hochzeitsplanung einzusetzen: Kann KI eine Hochzeit planen? Ich habe es ausprobiert und mein Fazit ist folgendes.

ChatGPT für die Hochzeitsplanung

Ich habe die fast allwissende Software gefragt, welche Schritte ein Brautpaar denn bedenken muss, wenn es eine Hochzeit plant. Meine Frage “Plane meine Hochzeit mit 80 Gästen in Wien”. Im Handumdrehen begann das System zu tippen und eine lange Liste erschien.

 

Auf den ersten Blick ist die Liste lang, wirkt also sehr gründlich. ChatGPT schlägt vor sich im ersten Schritt um das Festlegen des Hochzeitsdatums zu kümmern, danach kommen Location, Gästeliste und Catering. Beim genaueren Durchlesen merkt man dann aber doch, dass die Tipps sehr allgemein gehalten sind. Also probiere ich meine Frage an ChatGPT etwas zu verfeinern und frage “Ich möchte mit 80 Personen im Sommer 2023 in Wien heiraten. Was soll ich beachten?“. 

 

Das Programm benötigt wieder nur einige Sekundenbruchteile, um zu antworten. Die Tipps sind ganz ähnlich, jedoch etwas detaillierter. So rät ChatGPT, dass man die Hochzeitslocation frühzeitig reserviert, um sicherzustellen, dass sie an dem Hochzeitstermin verfügbar ist – no na 😉

Die Hochzeitsplanung soll laut KI so verlaufen:

  1. Hochzeitslocation reservieren
  2. Erstellung eines Budgets 
  3. Verpflegung planen
  4. Unterkünfte organisieren
  5. Unterhaltung und Musik
  6. Transport organisieren
  7. Hochzeitskleidung

“Denken Sie daran, dass Sie und Ihre Gäste entsprechende Kleidung für eine Sommerhochzeit in Wien benötigen. Planen Sie rechtzeitig für Ihre eigene Hochzeitsgarderobe und geben Sie gegebenenfalls Hinweise für die Kleidung Ihrer Gäste,” ChatGPT zum Thema Hochzeitskleidung. 

ChatGPT liefert definitiv einen guten Überblick, jedoch bin ich weiterhin nicht überzeugt, denn die individuelle Problemstellungen werden hier nicht umfasst. Natürlich könnte ich mit den Fragen noch mehr in die Tiefe gehen, aber dazu fehlt mir dann doch der Ansporn 😉

Wofür KI bei Hochzeiten genutzt werden kann:

Wenn schon nicht für die Hochzeitsplanung, dann kann KI aber sicherlich für andere Detailaspekte genutzt werden:

  • Beispielsweise kann KI die Textierung von Einladungskarten oder Texten für die Hochzeitswebsite unterstützen.
  • Gäste können sich Input für ihre Hochzeitsreden auf ChatGPT holen. KI wird aber die persönliche Verbindung und die emotionale Tiefe einer selbstgeschriebenen Rede nicht ersetzen können. – Tipps zur Hochzeitsrede siehe Blogartikel.
  • Dekoration bzw. Gastgeschenke können mit einem 3D-Drucker gedruckt werden. Auch eine Form von KI.

 

Ersetzt Künstliche Intelligenz den Wedding Planner? – Fazit

Als Hochzeitsprofi muss ich mich wohl nicht davor fürchten, dass mein Beruf von einen Tag auf den anderen redundant wird. KI bietet selbstverständlich viel Input und gute Tipps. Wer sich eine Checkliste wünscht, um zu sehen, welche TO DOs es bei der Hochzeitsplanung abzuarbeiten gilt, der wird hier fündig. Aber solche Listen findet man zuhauf, wenn man sie auf Google sucht. Angepasste Vorschläge zu Dienstleistungen und Anbieter_innen gibt es nicht, da muss man also weiterhin Googlen. Also ist dies kein sonderlicher Mehrwert, meiner Meinung nach. Der/die Hochzeitsplaner_in als Mensch bietet hingegen Mehrwert und zwar eine persönliche Betreuung und erfahrene Begleitung durch die gesamte Hochzeitsplanung; einen roten Faden, wenn die Aufgaben zu unübersichtlich erscheinen; guten Rat bei Entscheidungsschwierigkeiten durch zu viele Optionen – um nur einiges zu nennen. Das kann KI nicht übernehmen 😊

Wenn du mehr über die Arbeit mit einer Hochzeitsplanerin erfahren möchtest, dann schau in den Artikel rein:

Hochzeitsplaner – wozu das denn?

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*